Wie kommuniziere ich richtig? Wie baue ich eine Gesprächsbeziehung zu meinem Gesprächspartner auf – auch am Telefon? Wie schaffe ich Vertrauen und welche Worte soll ich einsetzen?
Ganz einfach: Erreichen Sie mit der Rapport-und Sinneskanal-Technik in wenigen Minuten ohne Worte Gesprächspartner. Achten Sie darauf, welche Sinne Ihr Gesprächspartner ins Spiel bringt und nutzen Sie den jeweiligen Lieblingssinn. Denn: wie wir reden, so nehmen wir auch Informationen auf.
In diesem Seminar lernen und üben Sie kommunikative Grundkompetenzen. Sie lernen, wie Sie das Gesprächsklima mittels Ihrer Grundeinstellung und Körpersprache positiv beeinflussen und mit Ihrem Gegenüber in seiner oder ihrer Sprache kommunizieren. So entsteht das Gefühl“ „Sie spricht meine Sprache“, „Er erreicht mich direkt“, „Hier bin ich gut aufgehoben“.
Schwerpunkte:
Ihr Nutzen:
Durch eine souveräne und sichere Gesprächsführung erreichen Sie Ihre Ziele leichter und sind erfolgreicher im Umgang mit Kollegen, Mitarbeiter/innen und Kunden.
Sagen Sie manchmal ja statt nein? Verwenden sprachliche Weichspüler?
Anerzogene Kommunikationsmuster wie z. B. Bescheidenheit, Indirektheit, Unsicherheit, Nettigkeit, Beziehungsorientierung hindern Führungskräfte in ihrem Durchsetzungsvermögen und erschweren unnötig Arbeitsprozesse.
Überzeugen Sie durch eine klare und übereinstimmende Kommunikation. Insbesondere dann, wenn Sie Ihre Anliegen vertreten und Ihre Kompetenz und Leistungen darstellen wollen. Entscheidend für Ihre Wirkung ist, dass die sprachlichen und die nicht-sprachlichen Kommunikationselemente übereinstimmen. Sagen Sie klipp und klar was Sie meinen - und Sie bekommen, was Sie wollen.
Schwerpunkte:
Ihr Nutzen:
Es wird zu viel gemanagt – und zu wenig geführt. Was wir brauchen? Klarheit, Verbindlichkeit und Verantwortlichkeit im täglichen Management- und Führungsprozess.
Die Fähigkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessen zu führen, ist für den Erfolg einer Unternehmung von großer Bedeutung. Bedürfnisse, Erwartungen und Interessen der Mitarbeiter/innen im Unternehmen sind keineswegs deckungsgleich. Unterschiede können zu offenen oder verdeckten Konflikten führen, die im Hinblick auf die unternehmerischen Ziele zum Ausgleich gebracht werden müssen. Führungskräfte müssen daher in der Lage sein, diese Unterschiede wahrzunehmen und darauf angemessen zu reagieren.
Sie werden mit den modernen Führungsstilen, den gängigen Führungstechniken sowie den aktuellen Führungsinstrumenten vertraut gemacht. Sie werden zudem die Bedeutung einer wirksamen Kommunikation als Handwerkszeug für Führungskräfte kennenlernen.
Schwerpunkte:
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Führungskompetenz entwickeln und ausbauen bzw. auf dem neuesten Stand halten wollen und ist die ideale Voraussetzung für den Einstieg in eine Führungsposition.
Ihr Nutzen:
Punkten Sie im Kampf um Talente. Jeder Betrieb, jedes Unternehmen, das heute seine Leistung aktiv im Markt präsentiert und verkauft, betreibt Marketing.
Marketing bekommt seit einiger Zeit für viele Firmen aber noch eine zweite wichtige Facette: Es geht nicht mehr nur um Absatzmarketing, sondern auch um Personalmarketing. Denn die Unternehmen merken: Nicht nur gute Kunden sind knapp, sondern auch gute Mitarbeitende. Immer mehr – vor allem kleine und mittelständische Unternehmen - haben Schwierigkeiten, Stellen mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen.
Der Schlüssel zum Erfolg lautet Employer Branding. Employer Branding bedeutet wörtlich übersetzt: Arbeitgebermarkenbildung.
Es geht darum, eine Arbeitgebermarke und ein Profil für ein Unternehmen aufzubauen, das für Fachkräfte attraktiv ist und die Stärken und Besonderheiten des Unternehmens verdeutlicht. Und genau das ist entscheidend. Es geht nicht darum, Luftschlösser und schöne Fassaden aufzubauen und Bewerber und Fachkräfte zu täuschen. Sondern darum, die attraktiven Seiten des Betriebs zu kommunizieren und zu zeigen, was Ihr Unternehmen ausmacht und was (potenzielle) Mitarbeiter anziehen könnte.
Schwerpunkte:
Ziel:
Sie bauen systematisch Ihre attraktive Arbeitgeber-Marke auf, schaffen die Grundlagen für eine unternehmensspezifische generationengerechte Employer-Branding-Strategie und erstellen eine Roadmap zur Umsetzung.
Ihr Nutzen:
Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und kennen die wichtigsten Schritte, um Ihr Projekt Employer Branding professionell aufzusetzen.
Zielgruppe:
Führungskräfte und Verantwortliche aus Marketing oder HR, Personalentwicklung oder Geschäftsführung.
Auf die Frage eines Marktforschungsinstituts „Warum haben Sie nicht gekauft, obwohl Sie das Produkt/die Dienstleistung brauchen?“ sagten 1.500 Entscheider in Unternehmen als meistgenannte Antworten: „die kamen nicht zum Punkt“ und „die wussten nichts über uns“.
Wie verkaufen Sie sich, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen wirklich erfolgreich? Wie macht man aus einem Nein ein Vielleicht? Und wie holen wir uns aus einem Vielleicht das Ja?
Schwerpunkte:
Ihr Nutzen:
Permanente Überforderung oder Unzufriedenheit durch Unterforderung am Arbeitsplatz und zusätzliche hierarchische Puffersituationen zwischen oben und unten sind Problemkreise, die zu Stress führen können. Die Folgen sind Anspannung, Frustration sowie Probleme der Konzentration, eine erhöhte Fehlerneigung und Leistungsschwankungen.
Wenn Sie wissen, wie Sie – oder Ihre Mitarbeiter/innen – auf Stresssituationen reagieren, Methoden und Techniken zur Stressbewältigung beherrschen, dann setzen Sie Ihre Kräfte ökonomisch ein und schaffen so günstige Voraussetzungen zu mehr Gelassenheit für sich selbst und deine Basis zu guter Zusammenarbeit mit anderen.
Schwerpunkte:
Ziel:
Ist nicht die Abschaffung von Stress, sondern eine gesunde Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden.
Ihr Nutzen:
Die Teilnehmer/innen erhöhen ihre Wahrnehmungsfähigkeit bezüglich der eigenen Stressmuster, erkennen die Ursachen und entwickeln, darauf aufbauend, eine individuelle Bewältigungsstrategie.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus allen Abteilungen, die sich mit der Auswirkung von positiven und negativen Stressfaktoren und dem erfolgreichen Umgang mit sich selbst auseinandersetzen wollen.
Gepflegte Umgangsformen sind heute gefragter denn je. Doch oft hat die "gute Kinderstube" Lücken, und das macht unsicher. Wer "Knigge-fest" ist, kann sich auf jedem Parkett stilsicher bewegen.
Unser Knigge-Seminar für den beruflichen und privaten Bereich bietet Ihnen eine umfassende Einführung in die Spielregeln des gesellschaftlichen Lebens. Denn überzeugendes und sicheres Auftreten sowie die Kenntnis von Stil und Etikette sind wesentliche Grundlagen für den privaten und geschäftlichen Erfolg. Bewegen auch Sie sich sicher auf dem glatten Parkett!
Schwerpunkte:
Knigge à la Carte: Wie man sich angemessen bei Tisch benimmt, lässt Rückschlüsse zu auf das Verhalten in anderen Bereichen. Besonders bei Geschäftsessen wird darauf geachtet. Profundes Wissen auf diesem Gebiet schafft eine entspannte Gesprächsatmosphäre, so dass Sie sich ganz den Gästen oder Gastgebern widmen können, ohne in Fettnäpfchen zu treten.
Mit einem viergängigen Gourmet-Knigge-Menü rundet unser Seminar die moderne Esskultur und Etikette bei Tisch ab:
Ziel:
Durch souveränes Verhalten erhöhen Sie Ihre Flexibilität, Ihr Selbstbewusstsein und schaffen mehr Akzeptanz bei Geschäftspartnern und Kunden.
Ihr Nutzen
Sie lernen,
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte im Verkauf, in der Assistenz oder mit Kundenkontakt, die ihre Persönlichkeit abrunden und noch erfolgreicher auftreten wollen.